Neue Vorsitzende in den Standesvertretungsgremien der BMHS OÖ

Neue Vorsitzende in den Standesvertretungsgremien der BMHS

Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres legte der langjährige Vorsitzende, Mag. Dr. Johann Oberlaber,  den Vorsitz im Fachausschuss für berufsbildende und mittlere höhere Schulen OÖ und der Landesleitung der GÖD BMHS zurück. Der Fachausschuss ist das Personalvertretungsorgan auf Landesebene, die Landesleitung BMHS das dementsprechende Gewerkschaftsorgan.

„Nach durchaus intensiven Jahren mit Besoldungs- und Pensionsreformen, Dienstrechtsreformen, Bildungsreform und Reformen der Lehrerausbildung und Oberstufenreform samt ganz vielen von uns erreichten Korrekturen war es an der Zeit, wobei ich spontan jetzt aber keinen Tag wüsste, den ich aus diesen Jahren missen möchte“ meinte Johann Oberlaber.

„Bei allen Diskussionen, oft unterschiedlichen Meinungen und auch Rückschlägen stand für uns alle die Vertretung der Interessen der Kolleginnen und Kollegen der berufsbildenden Schulen OÖ immer im Mittelpunkt. Jedenfalls zeigt die Mitgliederentwicklung in dieser Zeit, dass die Arbeit der Interessensvertretung von den Kollegen/innen anerkannt und honoriert wurde.
Ich scheide aus den Gremien sehr wohl mit einem weinenden Auge, aber durchaus in Demut und großer Dankbarkeit aus.
In Demut vor den Aufgaben, vor denen man in unserem Beruf jeden Tag steht und in Dankbarkeit für die unzähligen Begegnungen, die ich erfahren durfte, in Harmonie oder auch in der Diskussion, manchmal mit Rückschlägen ganz oft  aber verbunden mit Erfolg und Freude.“

Zur neuen Vorsitzenden der Landesleitung GÖD BMHS wurde Mag. Claudia Gaigg aus der HLA für Mode Ebensee am Traunsee einstimmig gewählt.

Sie ist ein Profi auf dem Gebiet der Gewerkschaftsarbeit, Schriftführerin in der Landesleitung und langjährige Personalvertreterin, so auch als  Mitglied des Fachausschusses BMHS an der Bildungsdirektion OÖ. Sie ist auch für das Mandat im Zentralausschusses BMHS (oberste Vertretung der PV auf Bundesebene) vorgeschlagen.

Neuer Vorsitzender des Fachausschusses ist Mag. Dr. Reinhard Pfoser, HTL Braunau am Inn.

Reinhard Pfoser war viele Jahre Vorsitzender des Dienststellenausschusses seiner Schule, ist seit 10 Jahren Mitglied der Landesleitung der BMHS Lehrergewerkschaft OÖ und Mitglied im Fachausschuss.

Er stellte in seiner ersten Sitzung fest, weiterhin das Gemeinsame in den Vordergrund stellen zu wollen, bei aller Kenntnis und Akzeptanz der unterschiedlichen Zugänge von Einzelnen und Fraktionen. Auch seine Wahl war einstimmig.

Im Fachausschuss neu vertreten ist Akad. SM. MMag. Johannes Wagenleitner, MA MEd, HTL 1 Linz, der Vorsitzende des gewerkschaftlichen Betriebsausschusses seiner Schule. Johannes Wagenleitner freut sich darauf, die Kolleginnen und Kollegen an den BMHS OÖ in diesem Gremium mit vollem Engagement vertreten zu dürfen.

 

„Danke euch allen für den tagtäglichen Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen und für die langjährige Zusammenarbeit! Ich bin überzeugt, dass ihr alle das Werk „berufsbildende mittlere und höhere Schulen OÖ“ hervorragend weiterführen werdet“, übermittelte der scheidende Vorsitzende den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der schulischen Dienststellenausschüsse in Gewerkschaft und Personalvertretung der BMHS OÖ zum Abschluss.

 

                Reinhard Pfoser, Claudia Gaigg, Johann Oberlaber

 

Alles Gute, liebe Claudia, lieber Reini, für euer künftiges Wirken als Vorsitzende der Landesleitung und des Fachausschusses BMHS OÖ!

Ähnliche Beiträge