Das war der Bundeslehrer/innen-Tag 2024 im Oberbank Donauforum in Linz

Das war der Bundeslehrer/innen-Tag 2024 im Oberbank Donauforum in Linz

Am Donnerstag, 29. Februar 2024, fand der für die berufsbildende Schulen einzigartige Bundeslehrer/innen-Tag, veranstaltet von der FCG BMHS gemeinsam mit VCL und ÖPU AHS im Oberbank Forum in Linz statt.

An diesem Tag stellt die Standesvertretung die höheren Schulen in das Licht der Öffentlichkeit, beschäftigt sich mit ihrem bildungspolitischen und bildungstheoretischen Umfeld sowie auch mit Dienst- und Besoldungsrechtsfragen und präsentiert ihre Forderungen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer unterstrich die Unterstützung der Landespolitik, Landeshauptmann-Stellvertreterin und Bildungslandesrätin Mag.Christine Haberlander die wichtige Rolle der Lehrerinnen und Lehrer.

Josef Kraus, der langjährige Präsident der deutschen Lehrerverbandes erhielt für sein Referat hohe Zustimmung und viel Applaus.

Fünf Kriterien machen seiner Erfahrung nach für Schülerinnen und Schüler einen guten Lehrer aus:

Er muss

  • sein Fach beherrschen
  • erklären können
  • gerecht sein
  • sich für die Schüler interessieren (aber doch nicht zu viel)
  • Humor haben

So einfach ist es und es wäre „einmal keine Reform eine gute Reform“.

Gerade auf den letzten Punkt wurde mit der Schlussfolgerung näher eingegangen , dass ein wenig mehr davon in der aktuellen Bildungsdiskussion und in der Schule gut ankommen würde.

Hier zum Beitrag von BildungsTV

 

Ähnliche Beiträge