Die Abschaffung der „kalten Progression“ und die Erfüllung weiterer FCG Forderungen

Die Abschaffung der „kalten Progression“ und die Erfüllung weiterer FCG Forderungen

Mit der Abschaffung der kalten Progression wurde eine ewige Forderung der FCG  erfüllt, um die sogenannte „schleichende Steuererhöhung“ zu beenden.

Im ersten Jahr ohne „kalte Progression“ 2023 haben sich somit die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Österreich laut Finanzministerium mehr als 1,85 Milliarden Euro erspart. Im Jahr 2024 sind es  weitere 3,65 Milliarden.

Mit den historisch hohen Gehaltsabschlüssen wird der Effekt besonders schlagend. Den Beziehern von mittleren Einkommen bleibt somit spürbar mehr von ihrem Gehalt – und das nachhaltig!

Es folgen weitere von der FCG initiierte Entlastungen für die Berufstätigen. Der Steuersatz der dritte Tarifstufe der Einkommens sank bereits von 41 auf 40 Prozent  und gleichzeitig wurde der Verkehrsabsetzbetrag erhöht. Familien werden nun durch eine Erhöhung des Kindermehrbetrags und die Anpassung der Familienbeihilfe an die Inflation unterstützt.

Hier zum Entlastungsrechner des Finanzministeriums!

 

 

Ähnliche Beiträge