Bundeslehrer/innen-Tag 2023

Bundeslehrer/innen-Tag 2023

 

Mittwoch, 1. März 2023    

Oberbank Donauforum, Linz     

 

FCG-BMHS und ÖPU-AHS laden sehr herzlich zum diesjährigen Bundeslehrer/innen-Tag am 1. März 2023 in das Oberbankforum Linz ein.

Referat:

Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger

Zukunftsfragen und Bildung

Ob im Großen oder im Kleinen, ob im Privat- oder im Berufsleben, in unserer so schnelllebigen Zeit hat jede und jeder von uns täglich immer mehr Probleme und Fragestellungen zu lösen. Dafür braucht es das auch genetisch mitbestimmte Potenzial der Lösungsbegabung, bei dessen Entwicklung und Umsetzung der Mensch viel selbst in der Hand hat. Als Konsequenz der digitalen Transformation werden Maschinen in der Berufswelt von übermorgen letztendlich all das übernehmen, was sie besser können als der Mensch. Das schafft Raum und Zeit für den Einsatz der größten Stärke des Menschen – seiner von Empathie getragenen Lösungsbegabung.

Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Hengstschläger ist außerdem Wissenschaftsmoderator auf ORF Radio Ö1 und Autor von vier Platz 1 Bestsellern.

 

Im standespolitischen Teil der Veranstaltung wird darauf eingegangen, was der Standesvertretungsarbeit der FCG BMHS OÖ entspricht:

Standesvertretung – die Konstant in schwierigen Zeiten

Die Vorsitzende des Zentralausschusses BMHS, Barbara Schweighofer-Maderbacher und Roland Gangl, der Vorsitzende der Bundesleitung der BMHS-Gewerkschaft werden, moderiert von Johann Oberlaber und Claudia Gaigg, aus dem Landesvorstand der GÖD BMHS, mit anderen die standespolitischen Statements dazu abgeben. Eine Runde mit Publikumsfragen soll allen Besuchern die Möglichkeit geben, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Eröffnen wird den Bundeslehrer/innen-Tag heuer wieder von LH Mag. Thomas Stelzer.

Danke an den Herrn Landeshauptmann, an Frau LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, Präsidentin der Bildungsdirektion OÖ und an Herrn Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer, B.A., dass auch heuer wieder allen Bundeslehrer/innen die Möglichkeit eröffnet wird, teilzunehmen!

 


Vorläufiges Programm:
Programm

Musik: HTL Blasorchester des Linzer Technikums

8:30 Uhr – Aussteller präsentieren sich

9:30 Uhr – Begrüßung und Grußworte

9:45 Uhr – Eröffnung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

10:45 Uhr – Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger: Zukunftsfragen und Bildung

11:30 Uhr – Standesvertretung – die Konstant in schwierigen Zeiten
Am Podium diskutieren dazu mit Werner Hittenberger, Johann Oberlaber und Claudia Gaigg:
Barbara Schweighofer-Maderbacher, Roland Gangl, Gudrun Pennitz und Gerhard Weiß

Moderation: Mag.a Andrea Meiser (Vorsitzende ÖPU-OÖ), Dr. Johann Oberlaber (Vorsitzender FCG BMHS OÖ)

Veranstaltungsort: Oberbankforum Linz, Untere Donaulände 28
Erreichbarkeit zu Fuß: Straßenbahnhaltestelle Hauptplatz, fünf Minuten Richtung Osten.
Parkmöglichkeiten in der Umgebung http://www.linz.at/verkehr/34298.asp

Ähnliche Beiträge